loading
Zum Warenkorb
Wir feiern 10 Jahre

Erstaunliche und kuriose Fakten zum Thema Geburtstag

Erstaunliche und kuriose
Fakten zum Thema
Geburtstag

Erstaunliche, interessante und kuriose Fakten zum Thema Geburtstag

Geburtstag hat jeder einmal im Jahr, skurrile Fakten dazu kennt aber kaum jemand. Wir haben deshalb ein paar interessante und spannende Fakten zusammengetragen.

An welchem Tag haben die meisten Menschen Geburtstag?

Der häufigste Geburtstag:

Wer meint, dass die Häufigkeit der Geburtstage gleichmäßig übers Jahr verteilt ist, irrt. Die meisten Menschen feiern am 23. September Geburtstag - also rund neun Monate nach Weihnachten, dem Fest der Liebe. Darauf folgen im Geburtstagsranking der 23. August sowie der 23. Juli.

Der seltenste Geburtstag:

Wenig überraschend: Der seltenste Geburtstag ist der 29. Februar. Eine vollständige Rangliste der häufigen und weniger häufigen Geburtstage findet sich unter www.schicksal.com/Tests/Geburtstagsstatistik.

An welchem Tag haben die meisten Menschen Geburtstag?

Wenn der Geburtstag zum Todestag wird - Sterberisiko zum Geburtstag

Wenn man bedenkt, dass die Wahrscheinlichkeit, am eigenen Geburtstag zu sterben um 14 Prozent höher ist als an einem beliebigen anderen Tag, kann einem die Feierlaune schon kurz vergehen. Erklärt wird dies durch den erhöhten Konsum von Alkohol sowie Stress. Also besser aufpassen und den eigenen Ehrentag achtsam genießen.

Sterberisiko zum Geburtstag

Durchschnittlicher Wert der Geburtstagsgeschenke - Schenken muss nicht teuer sein

Diesem Credo scheinen die Deutschen zu folgen. Während sie für Weihnachtsgeschenke jährlich durchschnittlich 280 Euro ausgeben, ist es für alle Geburtstagsgeschenke über das gesamte Jahr hinweg gerade einmal ein Euro mehr.

Das beliebteste Geburtstagsgeschenk

Auch in unserer digitalen Welt mit Smartphones, Tablets, E-Book-Readern und Co. wird am häufigsten das gute alte Buch verschenkt.

Schenken muss nicht teuer sein

Das Geburtstagsparadoxon

Der Kollege aus derselben Abteilung hat am gleichen Tag Geburtstag? Was viele Menschen als Zufall ansehen, ist in Wahrheit keiner. Mathematiker klären das Geburtstagsparadoxon wie folgt auf: In einer Gruppe von 23 Menschen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen am selben Tag Geburtstag haben, über 50 Prozent. Bei einer 50-köpfigen Gruppe erhöht sich die Chance bereits auf über 97 Prozent.

Das Geburtstagsparadoxon

Die meisten Geburtstage - der älteste Mensch der Welt

Die Französin Jeanne Calment führt die Liste der ältesten Menschen der Welt an und konnte damit am meisten Geburtstage von allen feiern. Sie wurde 122 Jahre und 164 Tage alt!

Der älteste Mensch der Welt

Bildquelle: https://allthatsinteresting.com/jeanne-calment

Der längste Geburtstag aller Zeiten

Dank einer geschickten Routenplanung konnte Sven Hagemeier 46 Stunden lang Geburtstag feiern. Schon als Kind träumte der Deutsche davon, ins Guinnessbuch der Rekorde zu kommen. 2015 erfüllte er sich diesen Wunsch und machte sich dafür die Datumsgrenze zunutze. Er flog von Auckland in Neuseeland über das australische Brisbane nach Honolulu auf Hawaii. Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen und der Datumsgrenze kam er auf einen 46-stündigen Geburtstag.

Der längste Geburtstag aller Zeiten

Die teuerste Geburtstagsparty der Welt

Zur teuersten Geburtstagsparty der Welt lud der Sultan von Brunei anlässlich seines 50. Wiegenfestes. Ganze 27,2 Millionen Euro kostete das Fest.

Der teuerste Geburtstagskuchen der Welt

Das wertvollste Backwerk, das je zu einem Geburtstag zubereitet wurde, kostete 66,5 Millionen Euro. Preistreiber waren die 4.000 Diamanten, welche die britische Designerin Debbie Wingham in den Zuckerguss einarbeitete. Der Auftraggeber für die Torte kam aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Der teuerste Geburtstagsparty der Welt

Die meisten Geschwistergeburtstage an einem Tag

Unglaublich, aber wahr: Bei der Familie Cummins aus den USA kamen alle fünf Kinder innerhalb von 14 Jahren am selben Tag zur Welt, dem 20. Februar. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei etwa 1 zu 18 Milliarden. Sehr viel wahrscheinlicher ist ein Lottogewinn: Die Chance, sechs Richtige plus Zusatzzahl zu haben, beträgt 1 zu 140 Millionen.

Der meisten Geschwistergeburtstage an einem Tag

105. Geburtstag in der Achterbahn

Der Brite Jack Reynolds feierte seinen 105. Geburtstag in einer Achterbahn in Großbritannien und stellte damit einen Guinness-Weltrekord als ältester Passagier des Fahrgeschäfts auf. Neben Spaß verfolgte er damit auch einen guten Zweck und sammelte Spenden für einen Luftrettungsdienst.

105. Geburtstag in der Achterbahn

Ganz individuelle Fakten zu Ihrem Geburtstag!

Spannende Fakten zum eigenen Geburtstag kann man unter https://happyhappybirthday.net/de/ einsehen. Nach Eingabe des Geburtsdatums spuckt die Datenbank nicht nur aus, an welchem Wochentag man geboren wurde, sondern gibt auch Alter und Sternzeichen preis. Interessant sind auch die verschiedenen Berechnungen, beispielsweise die genaue Errechnung des Alters in Tagen oder wie viele Geburtstage man noch feiern muss, um in die wohlverdiente Rente gehen zu können.

Dos und Don´ts bei Geburtstagsgeschenken

Dos und Don´ts bei
Geburtstagsgeschenken

Was kochen zum Geburtstag?

Was kochen zum
Geburtstag?

Lustige Partyspiele Apps

Lustige Partyspiele Apps

Berühmte November-Geburtstagskinder

Berühmte November-
Geburtstagskinder

Inhalt wird geladen

loading
Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.